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Trinkwasser: Quelle temporärer Verunreinigung ist gefunden

Qualitätssicherungsmaßnahmen der Stadtwerke Norden greifen // Keine Gesundheitsgefahr

Gute Nachrichten für die Wasserqualität in Norden: Die Quelle der von den Stadtwerken  vorübergehend in Teilen des Trinkwassernetzes festgestellten Verunreinigungen ist gefunden. Darauf macht das regionale Unternehmen nach Auswertung der im Netzbereich durchgeführten umfangreichen Tests und Spülungen in einer aktuellen Pressemeldung aufmerksam. Schadhafte Bauteile an Knotenpunkten verschiedener Hauptleitungen hatten demnach in einzelnen Norder Stadtteilen zu einer leicht erhöhten Belastung mit coliformen Keimen geführt. Eine Gesundheitsgefahr habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, betont der Energieversorger.

Wasser zählt zu den wichtigsten und deshalb zu Recht bestüberwachten Lebensmitteln. Als Grundversorger für Norden haben wir die unregelmäßig festgestellten auffälligen Messergebnisse der vergangenen Monate entsprechend ernst genommen„, erklärt der technische Geschäftsführer der Stadtwerke, Wolfgang Völz. In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und mit weiteren bundesweiten Fachstellen hatte der regionale Versorger zuletzt im Sommer umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen in die Wege geleitet, um der Ursache der Belastung mit sogenannten Umweltcoliformen auf den Grund zu gehen. Die für die Gesundheit im festgestellten Ausmaß unbedenklichen Keime dienen als Indikator für die Qualität des Trinkwassers.

„Auffällige Ergebnisse erhielten wir fast ausschließlich in den Stadtteilen Lintel, Ekel und Norden-Neustadt“, erinnert Völz. Grund für die nur örtlich aufgetretene Verunreinigung ist nach den nun vorliegenden Erkenntnissen ein dort an zentralen Stellen eingesetztes, fehlerhaftes Standardbauteil. „Wir sind froh, dass wir den Ausgangspunkt für die Belastung durch die umfangreichen Untersuchungen eindeutig identifizieren konnten und werden nun zeitnah einen Plan zum Austausch der betroffenen Teile erarbeiten„, so der technische Geschäftsführer der Norder Stadtwerke.

Eine Notwendigkeit zum Abkochen des Wassers bestehe dabei auch weiterhin nicht. Über ihre Service-Telefonnummer 04931 926-100 stehen die Stadtwerke Norden interessierten Anwohnern gerne für Rückfragen zum Thema Trinkwasserqualität zur Verfügung.