>>zu den News

Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung der Stadt Norden

Ab 2018 keine Straßenbeleuchtung mit Quecksilber mehr im Stadtgebiet – Förderung durch die BMU-Klimaschutzinitiative. FKZ 03KS7088

Die Umrüstung der öffentlichen Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet Norden auf energiesparende LED-Technik schreitet weiter voran: Anfang 2014 wurde aufgrund eines vom BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit) geförderten Projektes mit der Planung des Austausches veralteter Quecksilberdampflampen durch moderne LED-Leuchten begonnen (vgl. www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen/ bzw. www.klimaschutz.de). Dabei konnte auf die umfangreichen Erfahrungen mit dem ersten LED-Projekt in Norden-Norddeich zurückgegriffen werden.

Von dem aktuellen Vorhaben erhoffen sich die Stadtwerke Norden eine deutliche Senkung der CO2-Emissionen und eine Energieeinsparung von mindestens 77 Prozent. Gleichzeitig soll das Beleuchtungsniveau verbessert und die Lichtimmission in den Nachthimmel spürbar vermindert werden.

Die neuen Leuchten wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Norden sorgfältig ausgewählt – die umfangreichen Umrüstungsmaßnahmen konnten Mitte Mai 2015 erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt wurden dabei 921 sogenannte Pilzleuchten aus den 80er Jahren durch moderne LED-Leuchten ersetzt. Diese setzen Energie dabei nicht nur wesentlich effizienter ein – sie ermöglichen auch eine stufenweise Reduzierung der Beleuchtung in den Nachtstunden und tragen so dem reduzierten Verkehrsaufkommen Rechnung.

Die erwartete Einsparung konnte mit der neuen Technik dabei sogar übertroffen werden: Im Resultat benötigen die LED-Leuchten nur noch 12 Prozent der Energie, die bisher für die veraltete Beleuchtung aufgebracht werden musste. Das entspricht einer Energieeinsparung von 88 Prozent.

Ein weiterer Vorteil des Projektes: die neuen Leuchtmittel ersetzen die bisher verwendeten Quecksilberdampflampen, die seit April 2015 aufgrund einer entsprechend EU-Verordnung nicht mehr käuflich erworben werden können.

BMUB_NKI_gefoer_Web_300dpi_de_quer_ohne_anschnitt

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde abgelegt in Allgemein.